Quintessenz auf der NDO in Xi’an

 Zum mittlerweile achten Mal luden das Goethe-Institut (GI) und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) am 14. und 15. April zu einer Nationalen Deutscholympiade in China.
62 Schülerinnen und Schüler aus sogenannten PASCH-Schulen aus ganz China waren dem Ruf gefolgt und in die alte Kaiserstadt Xi’an im Herzen des Landes gekommen, um an der dortigen Fremdsprachenschule bei Rollenspielen, Talkshows, Theaterstücken und anderen Inszenierungen ihre sprachlichen Talente vorzuführen, dem olympischen Geist folgend Fairness und das gemeinsame Erlebnis zu suchen und letztlich einfach Spaß an der deutschen Sprache und neue Freunde zu finden.

Um die Zeit vor und nach den Prüfungen etwas aufzulockern, hatten wir das Vergnügen mit den Schülern während der Vorrunde der Olympiade am Samstag einen Workshop durchzuführen, bei dem neben gesanglichen Grundlagen auch ein eigens für den besonderen Anlass auf die Melodie des Klassikers „When I Come Around“ von Greenday gedichtetes Lied zur Deutscholympiade erarbeitet und mehrstimmig einstudiert wurde. Natürlich sollte dabei, neben dem Endergebnis eines gemeinsamen Songs, vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Die Uraufführung sollte schließlich am Abend, der krönende Abschluss unseres Exklusiv-Konzertes für die Olympiade sein, bei dem die Schüler gemeinsam mit uns auf der großen Bühne standen.
Plötzlich war die Bühne voll und das Parkett beinahe leer. Auch mal ein interessantes Erlebnis!

Nach der Endrunde der Deutscholympiade am Sonntag wurden – direkt nachdem nochmals alle Schüler gemeinsam das am Vortag einstudierte Lied gesungen hatten – die Gewinner bekanntgegeben. So durften sich zwei Schüler über eine vierwöchige Reise nach Deutschland freuen, die sie auch nach Freiburg führen wird, wo sie vom 15. bis 28. Juli an der Internationalen Deutscholympiade teilnehmen werden.

Vielen Dank an die ZfA und das GI, dass wir nach dem PASCH-Alumnitreffen in Shanghai im letzten September wieder Teil einer PASCH-Veranstaltung sein durften. Es war uns – man möchte schon sagen: wie immer – eine große Freude und wir waren auch in Xi’an gerne mit von der Partie.

Weiteres dazu findet ihr unter:

http://german.cri.cn/2671/2018/04/20/1s277745.htm

http://german.china.org.cn/txt/2018-04/18/content_50906705_2.htm

http://www.pasch-net.de/de/mag/21270588.html

https://www.podcast.de/episode/381778433/8.+Nationale+Deutscholympiade+in+China%3A+Xi%27an+rockt%21/